Credits zum Beitragsbild: https://www.reddit.com/r/feedthebeast/comments/hfp91p/mekanism_v10/
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Fazit: Mekanism lässt sich wunderbar in ein Modpack einbinden und ohne es macht auch kaum eines Spaß. Easy einer der besten Technologie Mods nachdem Ender IO nicht weiterentwickelt wurde.
- Maschine Level („Tiers“ engl.), die das Gefühl der Weiterentwicklung mit Spieldauer geben
- Integration in andere Mods (Power Generation, andere Erze) funktioniert besonders gut
- Intuitive Interfaces der Maschinen
- Kann sehr overpowerd werden mit der Energieerzeugung
- Gas Produktion im Endgame kann überfordern
- Macht man bei Radioaktiven Mechaniken etwas falsch darf man seine Base verschieben
Was ist Mekanism 10?
Mekanism ist auf jeden Fall eines – ein Mod der Fortschritt in den Maschinen beinhalte und auch am Ende sehr overpowerd sein kann.
Was kann ich mit Mekanism machen?
Puh wo fängt man da an? Ich glaube das Stichwort Automatisierung ist relativ passend. Ich liste einfach mal ein paar Beispiele auf, wo und wie Mekanism einsetzbar ist bzw. seine Möglichkeiten hat:
- Automatisierung von Item-Verarbeitung – z.B. Ore > Dust > Ingots und dadurch effektiv mehr Ertrag deiner Mining-Arbeiten
- Power (RF Energie) generieren, auch wenn dazu wenige Möglichkeiten im Basis Mekanism bestehen wie Heat oder Biofuel Generatoren
- Ausrüstung, um sich wie ein Gott zu fühlen durch das Jetpack und
- Items rumschubsen durch die verschieden Kabel für Power, Items, Flüssigkeiten und Gase
- Power Generation extrem mit Multiblock Strukturen: Okay der erste Punkt zu Power war Early- bis Mid-Game bezogen – die Fusion Reactor oder Turbinen erreichst du am Ende und kannst sie in Batterien speichern, die fast unendlich anzusehen sind
Das Mekanism sich in den Maschinen weiterentwickeln lässt siehst du an den verschiedenen Stufen. Jede Stufe kann (hier der Smelter) einen weiteren Slot an Items verarbeiten und damit kannst du sehr schnell deine Produktionen automatisieren.
Mekanism Maschinen Evolution „Tier“Die GUI (also die Bedienung, wenn euch der Begriff nichts sagt) der Maschinen kann einen bisherigen Vanilla Spieler kurz erschlagen. Aber das System ist gut durchdacht. Es gibt verschiedene Kanäle für Energie, Items, Flüssigkeiten und Gase, die für die Seiten der Maschine meist in Output und Input konfigurierbar sind. Die „AutoSort“ Option macht das verarbeiten von Items in mehr als einem Slot möglich. Die aktuelle Energieanzeige ist zu sehen und die Möglichkeit Upgrades zu installieren. Also „pimp my Mekanism“ sozusagen. 🙂
Wie schwer ist Mekanism zu lernen?
Ich kann auf jeden Fall ein paar Video Serien dazu empfehlen. (siehe unten) Aber man sieht schon, dass es ein Mod mit etwas mehr Komplexität ist, sonst wären die Playlists nicht mehr als 20 Folgen lang. Allerdings, wenn man gewisse Dinge immer wieder nutzt, wie die Crusher, Smelter oder Kabel gehen die Mechaniken oder Mekanisms 😉 schnell in Fleisch und Blut über.
Du hast den Mod auch in sehr viele Packs mit drin. Hier zwei Beispiele:
- Enigmatica 6 – E6 – 1.16.5 auf Curseforge
- FTB OceanBlock auf FTB Launcher
Diese Modpacks liefern auch teilweise in den Questbüchern eine schöne fortschritt-orientierte Questline mit diversen Anleitungen.
Für wen eignet sich Mekanism?
Wenn du noch nie einen Technologie Mod benutzt hast, dann ist Mekanism sicherlich ein guter Anfang, aber die Endgame Mechaniken würden dich sicherlich überfordern. Die Basics zum Items-Transport und Upgraden der Maschinen wird dir sicherlich Spaß machen. Außerdem kannst du sehr schmale Setups für deine Automatisierung bauen. Das heißts oft reichen 1,2 Maschinen und fertig ist die Ore-Verdopplung :).
Denkst du aber über ein paar Mods nach, die dein Vanilla-Erlebnis etwas erweitern wollen ohne zu weit vom Original weg zu sein, dann ist Mekanism sicherlich zu komplex und overpowerd. Da du auf RF-Power angewiesen bist und Unmengen an Items gleichzeitig verarbeiten kannst ist das schon ein recht großer Eingriff in die Spielmechanik durch den Mod.